Hauptseite

Aktueller Hinweis: Viele Veranstaltungen werden derzeit wegen der Coronavirus-Welle abgesagt; bitte informieren Sie sich unter "Veranstaltungen" (im Menü links)
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
abgesagt wegen Coronavirus-Welle
neuer Termin wird bekannt gegeben

Aktuelles:

« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »


veröffentlicht am 24.05.2018 um 17:41:13

Pressemitteilung an die Hersfelder Zeitung

... (vollständigen Artikel anzeigen)


veröffentlicht am 24.05.2018 um 17:37:56

Unter dem Kuppelgemälde „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden“ in der Klosterkirche in Oberndorf fand der bewegende, ökumenische Gottesdienst mit rund 250 Teilnehmern statt. Der Friedenspfarrer der Württembergischen Landeskirche, Joachim Schilling, stellte die Weihnachtsbotschaft und die Auferstehung Jesu als zentrale Glaubensinhalte zum Frieden vor Augen. „Waffenproduktion ist mit dem Evangelium nicht – wenn, dann sehr schwer- vereinbar. Auf jeden Fall nicht unter dem Kuppelgemälde in der Oberndorfer Klosterkirche“. Hier in der Klosterkirche Oberndorfs waren Waffen produziert worden. Das war vom Württembergischen König, der zugleich Bischof war, vor über 200 Jahren so angeordnet worden.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: sonstiges


Am Sonntag, 27. Mai kommt mittags der Staffellauf "Frieden geht!", der sich gegen Rüstungsexporte richtet, durch Bad Hersfeld. Aus diesem Anlass veranstalten wir einen Friedens-Brunch und laden Jeden herzlich ein.
Nähere Informationen zu allen Teilaspekten und Hintergründen im Folgenden (ständig fortlaufend aktualisiert - Stand 18. Mai, 22 Uhr)...

Friedens-Brunch an der Stadtkirche Bad Hersfeld

... (vollständigen Artikel anzeigen)


veröffentlicht am 01.05.2018 um 08:29:00
Am Sonntag, 27. Mai 2018 kommt die Aktion "Frieden geht!" durch Bad Hersfeld!

... (vollständigen Artikel anzeigen)


veröffentlicht am 17.04.2018 um 18:35:30

Wie in jedem Jahr findet in Bad Hersfeld auch 2018 eine Demonstration anlässlich des 1. Mai statt.

Der Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes kann hier eingesehen werden.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Aktueller Hinweis: Aufgrund weniger Anmeldungen findet nur ein Gedenken ohne Führung statt: um 18:30 Uhr an der Kriegsgräberstätte (Zufahrt Beiershausen)!

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Nein zum Krieg – Die Waffen nieder

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Liebe Friedensfreundinnen und- freunde,
 

die USA, Frankreich und Großbritanien haben gestern Syrien angegriffen. Auch wenn nach dem Willen der Bundesregierung keine Bundeswehrsoldaten an diesen militärischen Angriffen teilnehmen solllen, stellt  Frau Merkel sich an die Seite der Bündnispartner. Sie folgt damit Trump, aller Kritik zum Trotz. Wieder einmal wird ein völkerrechtswidriger Militärangriff akzeptiert, der zudem kopflos und ohne Strategie zu nichts führt, außer die ohnehin schon gespannte Weltlage weiter zu gefährden.

 
Deshalb ruft das Kasseler Friedensforum am Dienstag, den 17. April um 17 Uhr, auf dem Opernplatz zu einer Mahnwache auf.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Liebe Friedensfreunde,


Nach den Osterferien findet am Montag, den 16. April um 18:30 Uhr unser monatliches Treffen der Friedensinitiative wieder statt (in der Regel am 2. Montag im Monat). Wir haben diesmal zu Gast Sarah Reinke von der Stiftung Adam von Trott, die mit uns über die Konflikte mit Russland seit dem 2.Weltkrieg diskutieren wird.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: mitmachen

veröffentlicht am 25.03.2018 um 15:27:04

Natürlich finden auch in diesem Jahr wieder Ostermärsche in Kassel und Fulda statt:

Ostermarsch in Fulda:
Samstag, 31. März 2018 - 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz

Ostermarsch in Kassel:
Montag, 2. April 2018 - 10:30 Uhr am Bebelplatz (Alternativroute ab Halitplatz)

... (vollständigen Artikel anzeigen)

« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »