Hauptseite

Aktueller Hinweis: Die Fahrraddemonstration von Fridays for Future in Bad Hersfeld wurde auf den 23. Oktober 2020 verschoben!
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
Mittwoch, 11. November 2020
18:30 Uhr im Buchcafe

Aktuelles:

« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »


veröffentlicht am 05.06.2020 um 10:05:01

Wir weisen auf den virtuellen kirchlichen Aktionstag bezüglich der am Fliegerhorst in Büchel (Eifel) stationierten Atomwaffen hin:

Am Samstag, 6. Juni 2020 wird eine Videobotschaft der Projektgruppe unter folgender Internetadresse veröffentlicht:
http://www.kirchengegenatomwaffen.wordpress.com/

... (vollständigen Artikel anzeigen)


veröffentlicht am 17.05.2020 um 11:59:47

Wir weisen aus aktuellem Anlass auf verschiedene Unterschriftenaktionen im Internet zu dem selben Thema hin, die allesamt das Ziel haben, die geplante Anschaffung von neuen Flugzeugen für die in Deutschland stationierten amerikanischen Atombomben (Fliegerhorst Büchel in der Eifel) zu verhindern:

Aktuell: Atombomber? Nein Danke!

Zu weiteren Aktionen siehe auch: Mitmachen -> Aktuelle Online-Aktionen

Tags: mitmachen

veröffentlicht am 30.04.2020 um 11:07:56

Aktualisierung: Am Mittwoch, 3. Juni 2020 um 19 Uhr findet der zweite Teil dieser Diskussionsveranstaltung statt - 20 Personen können vor Ort im Buchcafe teilnehmen, ansonsten ist weiter die Teilnahme via Internet möglich.
Anmeldung für die Teilnahme vor Ort über: verwaltung@buchcafe-badhersfeld.de
Anmeldung für Teilnahme via Internet über: info@gruene-hersfeld-rotenburg.de

Gern weisen wir auf die Diskussionsveranstaltung zum Klimanotstand in Bad Hersfeld hin. Die Veranstaltung war für den 1. April im Buchcafe geplant, findet nun erfreulicherweise am 13. Mai statt - über das Internet.
Nähere Informationen finden Sie hier: Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff


veröffentlicht am 29.04.2020 um 08:54:21

Liebe Friedensfreunde, 

wir möchten aktuell auf die neu gegründete Initiative "Leben schützen oder weiter rüsten" sowie die Aktion "Schutz auch für Geflüchtete" hinweisen.

Manche Menschen stellen sich aktuell eine Frage, die eigentlich immer relevant ist: Richtet man sein Handeln an den eigenen Bedürfnissen und Interessen aus oder denkt man auch an andere, deren Möglichkeiten begrenzter sind als die eigenen? 
Es geht um die Frage: Konkurrenz und Egoismus oder Menschlichkeit und Solidarität? Abgrenzung oder Zusammenarbeit?

... (vollständigen Artikel anzeigen)


veröffentlicht am 15.04.2020 um 10:58:19

Liebe Friedensfreunde, 

in diesem Jahr konnten die Ostermärsche aufgrund der Coronavirus-Welle nicht wie gewohnt stattfinden. 

Aber man hatte sich etwas einfallen lassen und unter anderem dazu aufgerufen, Friedensfahnen aufzuhängen und Friedenssymbole in der Öffentlichkeit zu zeigen. Auch wir sind dem gefolgt und zeigen hier im Folgenden ein paar Bilder davon.


... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: mitmachen

veröffentlicht am 03.04.2020 um 11:51:34

Antonio Guterres, der UN-Generalsekretär, ruft angesichts der Coronavirus-Welle zu einem weltweiten Waffenstillstand auf!

Lesen und unterstützen Sie seinen Aufruf hier:
https://secure.avaaz.org/campaign/de/global_ceasefire_loc/

Tags: mitmachen

veröffentlicht am 01.04.2020 um 11:30:47

Liebe Friedensfreunde, 

wir hoffen, es geht allen gut! 

In den letzten Tagen sind uns einige Aktivitäten und Neuigkeiten zugetragen worden, über die wir informieren möchten (Machen Sie z. B. mit beim kontaktlosen Ostermarsch!):

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: mitmachen

Knapp zwei Wochen ist es nun her, dass die Friedeninitiative Bad Hersfeld in einem vierstündigen Unterrichtsprojekt für Abiturientinnen und Abiturienten sensibilisieren wollte für friedliche Konfliktlösungsstrategien. Knapp zwei Wochen ist es nun her und in der Zwischenzeit hat sich ein ganz anderer und neuartiger Konflikt für uns alle ergeben - Zeigen wir uns solidarisch und stecken eigene Bedürfnisse zurück, um andere zu schützen?  Oder stehen wir uns selbst am nächsten? 

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: projekte


Am 26. März 2010 beschloss der deutsche Bundestag fraktionsübergreifend, dass Deutschland die USA zum Abzug ihrer Atomwaffen von deutschem Boden auffordern soll. 
Diese in Büchel (Eifel) gelagerten Atombomben, für deren Einsatz auch deutsche Piloten trainieren, sind leider dementgegen bislang nicht abgeschafft worden, sondern im Gegenteil soll das Arsenal nun sogar modernisiert werden.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

Tags: mitmachen

Wir laden herzlich ein zur alljährlichen Mahnwache zum Gedenken an die Katastrophe von Fukushima im Jahr 2011.

Die Mahnwache findet statt am Mittwoch, 11. März 2020 um 17 Uhr am Lullusbrunnen in Bad Hersfeld.

... (vollständigen Artikel anzeigen)

« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »